Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Instagram
 

Historisches Stellwerk Wechselburg

Mitten im Muldental unweit des Zusammenflusses der Flüsse Chemnitz und Zwickauer Mulde liegt der Bahnhof Wechselburg. Für die Einbindung der Chemnitztalbahn an die Muldentalbahn wurden 1901 zwei Stellwerke im Bahnhof Wechselburg errichtet. Eines der beiden Stellwerke ist bis heute erhalten. 

 

Wir als Förderverein Muldentalbahn e.V. betreiben und erhalten das denkmalgeschützte Stellwerksgebäude samt sicherungstechnischer Anlage. Unser Ziel ist es, die gesamte Sicherungstechnik im Bahnhofsbereich in Betrieb zu halten, denkmalgerecht zu sanieren und allen Interessierten näher zu bringen. 

 

Sie können uns an den Tagen des offenen Stellwerks, nach Terminvereinbarung oder als Fahrgast des Schienentrabis besuchen.

 

Die Stellwerksbesichtigung ist kostenlos, wir freuen uns jedoch sehr über eine Spende.

 

Die Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender

 

Wie finden Sie uns?

 

Unser Vereinsgelände befindet sich im Ort Wechselburg, Bahnhofstraße 27. 

Nach dem Ortsausgang Wechselburg Richtung Hartha finden Sie uns auf der linken Seite (vor der Eisenbahnbrücke). In Wechselburg selbst folgen Sie der Ausschilderung "Historisches Stellwerk". 

 

Unser Stellwerk bei Google Maps

 

Unser Vereinsgelände sowie das Stellwerksgebäude sind leider nicht barrierefrei!

 

Parkmöglichkeiten finden Sie am Jugendclub Wechselburg (Bahnhofstraße 23, 09306 Wechselburg), ca. 200m vom Vereinsgelände entfernt.

 

Wenn Sie mit dem ÖPNV anreisen, nutzen Sie bitte die Haltestelle "Wechselburg, Rathaus". Zu erreichen ist die Haltestelle mit den Buslinien 626 (Bus Burgstädt - Rochlitz) und 629 (Bus Geithain - Rochlitz - Penig).

 

Die nächstgelegenen Bahnhöfe mit Anbindung zu den Buslinien 626 und 629 sind Burgstädt und Geithain. 

 

 

 

Föderverein Muldentalbahn e.V.